Marketingmitteilung

Identifizierungsverfahren für Kunden: Die wichtigsten Fragen und Antworten

10. Januar 2020
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Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet unsere Anleger*innen zu identifizieren. In diesem Artikel beantworten wir die wichtigsten Fragen rund um den Identifizierungsprozess.

Was ist eine Identifizierung?

Im Rahmen der Identifizierung müssen Sie einen Identifizierungsprozess per Ausweisfunktion, Video oder Post durchlaufen, wie Sie ihn beispielsweise von einer Kontoeröffnung oder dem Abschluss eines Handyvertrages kennen.

Es wird überprüft, ob die von Ihnen angegebenen persönlichen Daten mit Ihrem Personalausweis oder Reisepass übereinstimmen.

 

Wie starte ich den Identifizierungsprozess?

Bitte loggen Sie sich über den Link https://www.zinsbaustein.de/kundenportal/identifizieren in Ihr Kundenkonto ein. Dort können Sie auswählen, welche Möglichkeit zur Identifizierung Sie nutzen möchten.

 

Welche Möglichkeiten zur Identifizierung gibt es und was brauche ich dafür?

Wir bieten Ihnen drei unterschiedliche Möglichkeiten zur Identifizierung an, damit Sie den Prozess möglichst bequem durchführen können.

Wir empfehlen Ihnen das Videochat-Verfahren, weil es bequem von Zuhause aus möglich ist und wir in Echtzeit eine Bestätigung Ihrer Identifizierung erhalten.

 

Videochat

Beim Videochat-Verfahren prüft eine Person per Videoanruf Ihre Ausweisdaten.

Bitte halten Sie Folgendes bereit, wenn Sie den Prozess starten:

  • Ein Gerät mit Internetverbindung sowie Kamera und Mikrofon. Das kann ein Smartphone, ein Tablet oder einen Computer/Laptop sein. Bitte achten Sie auf eine stabile Internetverbindung, vorzugsweise über W-Lan.
  • Als deutscher Staatsbürger: Ihren aktuellen Ausweis oder Reisepass.
  • Als ausländischer Staatsbürger: Ihren aktuellen Reisepass. Zusätzlich empfehlen wir eine Meldebescheinigung.
  • Gute Lichtverhältnisse und eine ruhige Umgebung.

Die Servicezeiten unseres Partners POSTIDENT reichen täglich von 08:00 Uhr - 22 Uhr. 


Hinweis: Nutzen Sie die POSTIDENT-App

Wenn Sie den Identifizierungsprozess mit einem Mobilgerät starten, können Sie optional die POSTIDENT-App herunterladen.

Wir möchten Ihnen nahelegen, die App zu nutzen. Sie hat sich bei vielen unserer Kund*innen als schnell und stabil erwiesen.

Nachdem Sie den Prozess unter https://www.zinsbaustein.de/kundenportal/identifizieren mit einem Klick auf „Video Identifizierung starten“ gestartet haben, beginnt ein Videoanruf mit einem/einer Mitarbeiter*in. Bitte folgen Sie den Anweisungen des/der Mitarbeiter*in, um den Prozess abzuschließen.

 

PostIdent

Beim PostIdent-Verfahren wird Ihre Identität in einer Filiale der Deutschen Post überprüft. Dazu müssen Sie eine Filiale der Deutschen Post während der Öffnungszeiten besuchen und Folgendes bereithalten:

  • Als deutscher Staatsbürger: Ihren aktuellen Ausweis oder Reisepass.
  • Als ausländischer Staatsbürger: Ihren aktuellen Reisepass oder ein Ausweisdokument, soweit dieses ein Lichtbild des Inhabers enthält und von der Deutschen Post zur Identifizierung akzeptiert wird. Zusätzlich empfehlen wir eine Meldebescheinigung.
  • Den PostIdent-Coupon, den Sie unter https://www.zinsbaustein.de/kundenportal/identifizieren erhalten. Der Coupon kann heruntergeladen, per E-Mail angefordert oder auch in der POSTIDENT-APP geöffnet werden.

Um den Prozess zu starten, klicken Sie unter https://www.zinsbaustein.de/kundenportal/identifizieren identifizieren auf den Button „PostIdent starten“, um den PostIdent-Coupon zu erhalten. Diesen können Sie zusammen mit Ihrem Ausweisdokument in einer Postfiliale Ihrer Wahl vorlegen, um den Prozess abzuschließen.

 

Identifikation durch Online-Ausweisfunktion

Postident durch Ausweisfunktion: täglich rund um die Uhr verfügbar
Die Identifikation durch die Online-Ausweisfunktion können Sie flexibel durchführen, da Sie Ihnen täglich rund um die Uhr zur Verfügung steht. Sie führen diese mit der POSTIDENT-App für Smartphones durch. Hierbei halten Sie Ihren Personalausweis, elektronischen Aufenthaltstitel oder eID-Karte für Unionsbürger*innen und Ihre selbstgewählte 6-stellige PIN oder Ihre 5-stellige Transport-PIN bereit.

 

Warum muss ich mich identifizieren und was passiert mit den Daten?

Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, eine Identifizierung für unsere Investor*innen vorzunehmen.

Wir speichern die Daten, um Sie auf eventuelle Nachfrage hin an Behörden auszuhändigen. Darüber hinaus verwenden wir sie nicht.

 

Wann muss ich mich identifizieren?

Alle Anleger*innen müssen sich spätestens 14 Tage nach ihrem Erstinvestment bei zinsbaustein.de identifizieren.

Solange eine aktive Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und zinsbaustein.de besteht (d.h. ein laufendes Investment), müssen Sie sich für ein weiteres Investment nicht identifizieren. Erst wenn alle Ihre Investments ausgelaufen sind oder mehrere Jahre vergangen sind und Sie wieder investieren möchten, wird eine erneute Identifizierung erforderlich.

 

Ich habe mich bei einer früheren Investition bereits identifiziert. Reicht diese Identifizierung?

Sie müssen die Identifizierung nicht erneut durchführen, solange Sie ein laufendes Investment und somit eine aktive Geschäftsbeziehung mit zinsbaustein.de besteht. Dafür ist es nicht entscheidend, ob Sie Ihre Identifikation vor der Umstellung auf den neuen Anbieter durchgeführt haben oder danach.

 

Kann ich die Identifizierung selbst durchführen, wenn ich für ein Familienmitglied oder einen Freund investiert habe?

Leider ist das nicht möglich. Wir benötigen eine Identifizierung für die Person, auf deren Namen die Investition getätigt wurde. Wenn Sie im Namen mehrerer Personen investiert haben, benötigen wir eine Identifizierung für alle entsprechenden Personen.

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