Marketingmitteilung

EZB-Leitzinserhöhung Oktober 2022

27. Oktober 2022
Auf unserem Blog erhalten Sie Neuigkeiten rund um Immobilien und Geldanlage.
DIE EZB-LEITZINSERHÖHUNG ERHÖHT DEN MITTELBEDARF BEI PROJEKTENTWICKLERN WEITER
mit der heutigen Zinserhöhung um 0,75% p.a. hat die Europäische Zentralbank (EZB) im Ringen um angemessene Reaktionen insbesondere auf die hohe Inflation die nächst Runde eingeläutet.
 
Dass dieser Schritt in dieser Höhe erfolgen würde, wurde von den Märkten im Vorfeld bereits eingepreist. Für die Marktteilnehmer war dies eindeutig vorhersehbar und es gilt bereits als sicher, dass dies nicht die letzte Interaktion der EZB war. . Unsicher bleibt in diesem Zusammenhang nur noch, in welchem Umfang zukünftige Zinsschritte der EZB erfolgen werden. In der Begründung von EZB-Chefin Lagarde wird erkennbar, dass die EZB ungewöhnlich deutlich die Eindämmung der Inflation zum ersten Ziel erklärt hat, die inzwischen die Marke von 10%-Steigerung auf Jahressicht erreicht hat. 
 
Es ist daher aus unserer Sicht denkbar, dass es im Jahr 2022 noch zwei Zinsschritte geben kann, die in einem Umfang von 0,5% p.a. bis 1,5% p.a. liegen können. Der Zinssatz für die Spitzenrefinanzierungsfazilität würde damit auf eine Spanne von 2,5% p.a. bis 3,5% p.a. ansteigen. Dies wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit dann auch in einem Anstieg der Zinssätze insbesondere für kurzfristige Kredite sowie in den Anlagezinssätzen für Festgelder widerspiegeln. 
 
noun-conclusion-3681378-FFCE45

 

Unser Fazit

 

In diesen ungewöhnlichen Zeiten werden auf der einen Seite die Kapitalanforderungen bei Projektentwicklern weiter steigen. Mezzanine-Kapital war schon immer eine gute Möglichkeit, laufzeitadäquat die Eigenmittel zu stärken, um Projekte erfolgreich auch in herausfordernden Zeiten zu realisieren.

 

Auf der anderen Seite stehen die Anforderungen der Kapitalgeber. zinsbaustein.de steht seit der Gründung für einen hohen Qualitätsanspruch  verbunden mit starken Auszahlungsvoraussetzungen. Wir bei zinsbaustein.de investieren in die digitale Transformation des Kreditprozesses, um unsere Qualitätsstandards noch besser umsetzen zu können. Die Optimierung von Abläufen und Aufbereitung des internen Datenhaushaltes sind hierbei unsere Schwerpunkte. Dies alles verbinden wir mit dem Ziel, Investitionen in Immobilienfinanzierungen auch im aktuellen Umfeld als inflationsgeschützte Anlagealternative so zuverlässig wie möglich auszugestalten. 

Alle Artikel ansehen
Erfahren Sie als Erstes von neuen Produkten.

Erfahren Sie als erstes von neuen Produkten!